Pfarrkirche Taiskirchen

Pfarrkirche Taiskirchen

Die heutige Kirche ist eine gotische, zweischiffige Halle. Die gotische Bauform ist noch deutlich erkennbar am reichen Rippengewölbe. Die Zeit der Erbauung wird mit 1520 angegeben. Diese Jahreszahl wurde bei der Renovierung der Kirche gefunden. Doch gibt diese nicht die Bauzeit an. Urkundlich ist nachgewiesen, dass Weihbischof Sigismund von Passau am 12. Mai 1455 die Kirche Taiskirchen, alle Altäre, den Friedhof sowie zwei Glocken geweiht hat. Im Jahr 1701 war an die Kirche die Sebastian Kapelle angebaut worden. Sie war formlos und wurde vor Renovierung der Kirche im Jahre 1910 abgetragen. Der Turm aus Tuffsteinen aufgebaut, hat früher einen Spitzhelm als Abschluß.

 

Gottesdienste in der Pfarrkirche Taiskirchen

 

Samstag um 19:30 Uhr

Sonntag um 08:00 Uhr

Sonntag um 09:30 Uhr 

Unter der Woche:

Mittwoch um 08:00 Uhr