Laufende Projekte - Was tut sich?

Einladung Bürgercafé

Termin: Donnerstag, 02.03.2023, 19:30 Uhr

im Pfarrheim Taiskirchen

Themen:

• Präsentation der Freizeitfläche
  • Aktuelle Infos über Projekte der Gemeinde
  • Abstimmung über Namensgebung

Ein moderierter Abend mit Alexander Hader

• Aktuelles zu „Aktive Mitte Taiskirchen“

Gleich vorweg ein großes Dankeschön an alle, die an der Umfrage „Neue Freizeitfläche Taiskirchen“ teilgenommen haben!

Die Freizeitfläche ist ein Gemeindeprojekt mit einem großen gestalterischen Beitrag der Taiskirchner BürgerInnen. Begleitet von Agenda 21 hat sich hier das große Interesse und die Freude an dem Projekt gezeigt: Mehr als 490 Personen, das sind fast 20% der Bevölkerung, haben sich beteiligt und ihre Ansichten, Ideen und Meinungen eingebracht!

Ansicht 2

Ansicht 1

Ein großer Schritt zur Verwirklichung des Projekts war die Frage, ob es der Gemeinde gelingt die Förderung von LEADER, dem regionalen Entwicklungsprogramm der EU, zu bekommen. Am 17.11.2022 war die entscheidende Auswahlsitzung, bei der Gerald Gruber-Kalteis und Maria Gaisböck das Projekt präsentiert haben. Und es freut uns sehr, euch an dieser Stelle informieren zu können, dass dies gelungen ist! LEADER finanziert die Fläche zu 60%. Das ist ein großer Teil und ermöglicht nun die Realisierung.

Die Verwirklichung der „Aktiven Mitte Taiskirchen“ wird in zwei Schritten erfolgen: Im kommenden Jahr wird das „Herzstück“ – also der Spielbereich und Pumptrack – gebaut und die Modellierungsarbeiten oder die Erdarbeiten für das gesamte Gelände vorgenommen.

In einem weiteren Schritt wird dann nach einer ersten Phase der Benutzung der „Aktiven Mitte“ das Potential erhoben und gemeinsam mit der Bevölkerung zielgerichtet weiterentwickelt, sodass die im Plan vorgesehene Gesamtfläche voll ausgenutzt wird.

Vor dem Baustart wird der Projektplan im Rahmen unseres Agenda-Prozesses noch einmal präsentiert und wir wollen gemeinsam mit den BürgerInnen und Unternehmern ausloten, ob es noch Ergänzungen zum bestehenden Plan geben kann.

Ansicht 3

Dieses Projekt wertet den Charakter Taiskirchens als Wohn- und Lebensstandort wesentlich auf. Freuen wir uns auf die Realisierung dieses schönen und generationsübergreifenden Projekts!

Wir laden schon jetzt herzlich zum Bürgercafé mit Projektwerkstatt am 2.3.2023 ein!

Nähere Informationen kommen dann zeitgerecht.

• Neues Projekt - Neue Freizeitfläche Taiskirchen

Unterhalb des Schulsportplatzes, zwischen Teichstraße und dem Verbindungsweg zum Schulparkplatz, stellt die Gemeinde Taiskirchen eine Fläche zur Verfügung, um dort einen Begegnungs- und Bewegungsplatz für Jung & Alt zu schaffen. Ursprünglich von der Mittelschule initiiert war der Wunsch nach einer „Pumptrack“-Strecke, also einer Rad-Beweglichkeitsbahn.

Sodann wollte man auch für den Spielplatz, derzeit hinter dem Gemeindeamt gelegen, einen zentraleren und größeren Platz schaffen.

Daher soll auch dieser an den neuen Standort verlegt und neu gestaltet werden. Nachdem die neue Fläche direkt an das Betreute Wohnen anschließt, lag auch der Gedanke nahe, für die ältere Generation Möglichkeiten für den Aufenthalt dort zu schaffen. Zusammenfassend soll dort also ein Platz für Bewegung, Freude, Spiel- und Begegnung entstehen. Dies unter Einbeziehung der Bevölkerung, die über Agenda, dem Bürgerbeteiligungsprozess, eingebunden wird.

Als Planer für diese Fläche konnte David Dobetsberger, seines Zeichens gebürtiger Taiskirchner und mittlerweile als Landschaftsarchitekt über sein Büro dede erfolgreich tätig, gewonnen werden.

Freizeitfläche

Agenda 21 Beilage Gemeindenachrichten

PROZESSE

PROJEKTE

EINLADUNG

Falter-Agenda21-Taiskirchen-Beilage-RS052021.pdf herunterladen (8.49 MB)

Agenda 21 Falter

• Taiskirchner Agenda 21 Prozess ist ausgezeichnet

Die für 23.4.2021 geplante Auszeichnungsfeier mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Stefan Kaineder musste leider aufgrund von Covid19 abgesagt werden. Taiskirchen wird aber auch ohne feierlicher Übergabe für seine Agenda-Arbeit belohnt und darüber freuen wir uns sehr. Die Projektwerkstatt – jenes Veranstaltungsformat, das erste Projekte beim Umsetzungskonzepte entwickeln unterstützen soll wird nun durch die konkrete Begleitung kleinerer, bereits startender Projektgruppen ersetzt. Eine davon bemüht sich beispielsweise um die Entwicklung eines zeitlich flexiblen Kinderbetreuungs-Angebotes, vor allem für die Volksschüler. Ein großes Danke gilt an dieser Stelle auch der Projektgruppe „Ortsbild“ unter der Leitung von Hans Zweimüller, die unter anderem beim Ansetzten der Schmetterlingswiese tatkräftig mitgeholfen hat und sich laufend um eine Verschönerung des Ortbildes kümmert. Außerdem konnte unsere FoodCoop GuaT-Gutes aus Taiskirchen in neue, großzügigere Räumlichkeiten übersiedeln. Sie nutzen nun gemeinsam mit der Theatergruppe und Zeche die Räumlichkeiten unterhalb der Musikschule. Wie geht es mit Agenda 21 in Taiskirchen weiter? Für September planen wir eine öffentliche Veranstaltung zur Präsentation der bisherigen Ergebnisse des Basisprozesses und der laufenden Projekte und geben einen Ausblick für die Zeit danach. Wir haben gesehen, wie wertvoll und konstruktiv die Beteiligung der BürgerInnen an der Gemeindeentwicklung ist und wollen dies auch in Zukunft in Taiskirchen fortsetzen.

Agenda21

Schnelles Internet für Taiskirchen - Glasfaser Interessensbekundung_Glasfaser.pdf herunterladen (0.45 MB)

• Ortsbildverschönerung

OrtsbildgruppeOrtsbildgruppe